Herzlich willkommen auf meiner Webseite!

Ich bin Kultur- und Reisemoderatorin, lebe in Zürich und arbeite seit 1989 für Funk und Fernsehen vor und hinter Miks und Kameras.
Im April 2011 übernahm ich in vierter Generation zusammen mit meinem Mann Christian Rösch die TOPICFILM eine der ältesten Filmproduktionsfirmen der Schweiz.

2012 realisierte ich in Alaska meinen ersten Dokumentarfilm ROUSSEAUS KINDER über eine Schweizer Auswandererfamilie für das Schweizer Fernsehen, der am AIFF Anchorage International Film Festival in der Kategorie Snowdance als „BEST DOCUMENTARY“ mit einem „Golden Oosik“ ausgezeichent wurde (einem Walross-Penis-Knochen:-). Zudem wurde der Film an den Solothurner Filmtagen 2013 gezeigt.


Daneben bin ich regelmässig im Einsatz als Moderatorin, Sprecherin und Podiumsleiterin für kulturelle und gesellschaftspolitische Themen.
Und - man kann mich mieten als Coach für Auftrittstrainings.


Liebe Grüsse
Monika Schärer